Datum: 29. September 2023
Ort: Peterstraße 28, 20355 Hamburg

„Wie wohnt es sich zwischen Komponisten-Quartier und Niederdeutscher Bibliothek?“, das erfahren Sie beim geführten Rundgang der Carl-Toepfer-STIFTUNG durch das denkmalgeschützte Architekturensemble in der Hamburger Neustadt.

Architektur-, Musik- und Kulturliebhaber kennen das Komponisten-Quartier in der Hamburger Neustadt als einen lebendigen Ort der Begegnung. Die in der Peterstraße ansässige Carl-Toepfer-STIFTUNG hat sich der Förderung des geistig-kulturellen Zusammengehörigkeitsgefühls aller Europäer verschrieben. Die Stiftung pflegt eine große zum Teil denkmalgeschützte Wohnanlage Peterstraße/Neanderstraße/Hütten, hat diese umfangreich saniert und gibt Ihnen exklusive Einblicke in die Geschichte und die Entwicklung des Stadtviertels.

Stationen des gemeinsamen Rundgangs sind die historischen Langhäuser und der ambientevolle Lichtwarksaal, in dem regelmäßig plattdeutsche Lesungen und klassische Konzerte stattfinden. Lernen Sie zudem das Brahms-Museum und die modernisierte Niederdeutsche Bibliothek mit ihren generationsübergreifenden Angeboten kennen. Durch den Unterhalt dieser Bibliothek fördert die Carl-Toepfer-STIFTUNG die niederdeutsche Sprache und Literatur, weil sie sprachliche Vielfalt unterstützen möchte.

Der Rundgang findet in Kooperation mit dem Hamburger Bündnis für Wohnstifte und dem Komponisten-Quartier statt: Alle interessierten Besucher haben im Anschluss noch die Möglichkeit, an einer kostenfreien Führung durch das Museum teilzunehmen.

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung an beim Hamburger Bündnis für Wohnstifte über den angegebenen Link auf der linken Seite.