Datum: 28. März 2024
Uhrzeit: 19:00 - 21:00
Ort: Lichtwarksaal, Neanderstraße 22, 20459 Hamburg

Musik und Texte von Pascal Finkenauer sind ein Rausch durch Emotionen und Stile. Er singt, spricht, flüstert, trägt eindringlich vor, verführt mit markanter Stimme und intensivem Wort. Viele kennen seine Stimme aus dem Refrain des Top Ten Hits „An Tagen wie diesen“ von Fettes Brot, in deren Live Band er auch als Gitarrist und Sänger jahrelang die größten Bühnen bespielte. Aber auch wenn Pascal mitunter in Staccato-Sprechgesang seine Texte vorträgt, mit Hip Hop hat seine Musik weniger zu tun. Seine Musik ist moderner Chanson, Beatnik-Rock’n’Roll, Singer-Songwriter-Wave, abwechslungsreich und überraschend. In seinen Soloshows, in denen er sich selbst an der akustischen Gitarre begleitet, überzeugt Pascal Finkenauer mit kantenscharfen Beobachtungen, vertonter Lyrik und rebellischem Aufbruch im Akkord. In Liedern wie „Zunge & Spucke“, „Spinnen“ und „Verrosteter Revolver“ singt er mit unverkennbarer Stimme Texte über menschliche Sehnsüchte und Abgründe, Liebe und Leidenschaft, zur antreibenden oder sich zurücknehmenden Gitarre – Songs zum Aufbrechen, Nachdenken, Eintauchen.

Nebenbei veröffentlicht er Lyrik und Gedichte auf seinem Lyrikblog – an diesem Abend wird Pascal neben Songs auch eine Auswahl seiner Texte vortragen.