Datum: 20. November 2018
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Lichtwarksaal, Neanderstraße 22, 20459 Hamburg

Als Student gab sich der am 2. April 1798 geborene August Heinrich Hoffmann den provozierenden Namenszusatz „von Fallersleben“. In seinen Liedern und Gedichten dokumentierte er die kulturellen und vor allem die politischen Entwicklungen im 19. Jahrhundert. Sein Dreiklang „Einigkeit und Recht und Freiheit“ aus der dritten Strophe des „Liedes der Deutschen“ sprach den bürgerlichen Zeitgenossen aus der Seele .

Aber er verfasste auch Liebes- und Naturlyrik, lebendig sind seine Lieder für Kinder (z. B. „Alle Vögel sind schon da“).

Dem Poeten, Sänger, Germanisten, Volksliedforscher und geistigen Schöpfer der deutschen Nationalhymne widmet Anna Haentjens ihr Programm zu dessen 220. Geburtstag – singend erzählt und erzählend singend. Begleitet von Sven Selle am Klavier bringt sie Fallerslebens umfangreiches Schaffen zu Gehör.

 

Und so finden Sie den Veranstaltungsort …