Datum: 2. Oktober 2018
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Lichtwarksaal, Neanderstraße 22, 20459 Hamburg

Ein Kammermusikabend

Von Joseph Haydn sind 45 wundervolle und ideenreiche Klavier-Trios überliefert, zwei weitere sind leider verschollen. Die Trios lassen sich in drei Schaffensperioden einteilen. Auf dem Programm stehen zwei Werke aus der letzten Periode, bekannt als Londoner Trios. Geschrieben wurden sie vor bzw. während seines Aufenthalts in England 1793/94 und 1796. Zum Auftakt hören Sie das vielleicht bekannteste Trio von Haydn, das Zigeunertrio. Seinen Namen verdankt es dem temperamentvollen und im ungarischen Stil gehaltenen dritten Satz.

Mit dem großen C-Dur-Trio von Joseph Haydn, von ihm als sein witzigstes bezeichnet, wird der der erste Teil des Abends beendet.

Nach der Pause folgt das Dumky-Trio von Antonin Dvořák, das zu den beliebtesten Werken des Komponisten zählt. Übersetzt bedeutet es eigentlich „Gedanke“ oder „Nachsinnen“, das Wort wurde auch für ein episches slawisches Heldenlied verwendet.

 

Und so finden Sie den Veranstaltungsort …